Klima & Wetter in Deutschland

Klima und Wetter in Deutschland

Das Wetter in Deutschland ist nur wenig berechenbar. Weil trockene kontinentale Luft aus Osteuropa und maritime Luftmassen von Atlantik aufeinander treffen oder sich abwechseln, wechseln Tief- uns Hochdruck sich schnell ab, und damit ändert sich auch das Wetter.

Das deutsche Wetter kennt so gut wie keine Extremtemperaturen, es herrscht ein mildes Klima mit vielen Regenschauern.

Winter

Der Winter dauert in Deutschland am längsten, von Dezember bis März. Die Temperaturen erreichen oft den Gefrierpunkt, vor allem nachts liegen sie unter dem Null, doch die Durchschnittstemperatur am Tag beträgt 5 C°. Mit Schnee kann man in allen winterlichen Monaten rechnen, die Höhe der Schneemassen ist regional abhängig, das heißt in Bergregionen findet man deutlich mehr Schnee. Januar und Februar sind perfekte Monate zum Skifahren. Allgemein ist es in Ost- und Süddeutschland kälter als in dem Norden oder dem Rheingebiet.

Frühling

Frühling beginnt in April und endet im Mai. Der April zählt zu einem Lieblingsmonat der Deutschen, da er Jahr für Jahr für sommerliche Temperaturen sorgt. Doch April ist dazu noch unberechenbar, es kommt sogar vor, dass es in Bergregionen noch schneit oder hagelt.

Im Mai entfaltet Frühling all seine bunte Vielfalt. Überall ist es grün, der Tag ist deutlich länger und viele Deutsche gönnen sich ein kaltes Bier im Garten. Es regnen wenig und das Klima bleib sehr mild.

Sommer

Das Wetter in Deutschland während des Sommers ist sehr wechselhaft. Mancher Sommer überrascht mit einer Temperatur über 35 C°, anderer wiederum mit viel Regen und eher verhaltener Wärme. In Monaten von Juni bis September beobachtet man im Schnitt Temperaturen von etwa 22-30 C°. Es herrscht sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und die Gewitter an Nachmittagen und an Abenden häufen sich. In Süddeutschland ist es gewöhnlich noch etwas wärmer als im restlichen Deutschland.

Herbst

Kaum irgendwo anders in der Welt ist es so grau wie in Deutschland. In der Herbstsaison, von Oktober bis November beginnt die Regenzeit. Wenn nicht die rot- und gelb gefärbte Bäume das Bild erfrischen würden, bekämen viele Deutsche bereits im Herbst die Winterdepression. Die Tage verkürzen sich, es ist sehr oft nebelig, nass und kalt. Es ist kaum wärmer als 12 Grad.

Das Wetter in Deutschland ist zwar meistens grau, doch zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite, blühenden Bäumen, vollen Flüssen, zwitschernden Vögeln und noch Vielem mehr .