Berlin - die Landeshauptstadt

Berlin - die Landeshauptstadt

Die Stadt Berlin ist die Bundeshauptstadt von Deutschland und weist ungefähr eine Fläche von 892 km² auf. Mit der Einwohnerzahl von rund 3,45 Millionen ist Berlin die bevölkerungsreichste Stadt in ganz Deutschland, wobei sich so die Bevölkerungsdichte von 3.906 Einwohner je km² ergibt.

Weiterhin ist Berlin nicht nur in zwölf Bezirken unterteilt, sondern gehört anhand der Einwohnerzahl zur zweitgrößten Stadt in der gesamten Europäischen Union. Aktuell regierender Bürgermeister ist Klaus Wowereit von der SPD, wobei übrigens die derzeit regierenden Parteien die SPD und CDU sind.

Die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt

Es gibt in Berlin natürlich auch verschiedene Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wobei eine davon der Berliner Dom ist. Der erste Bau des Doms fand bereits im Jahre 1465 statt, wo er als Oberpfarr- und Domkirche angedacht war. Dank seiner sehr mächtigen Kuppel kann der Berliner Dom kaum im Zentrum der Stadt übersehen werden, wobei er für viele Touristen als Pflichtbesuch gilt. Bei der nächsten Top Sehenswürdigkeit handelt es sich natürlich um das berühmteste Wahrzeichen der Stadt, nämlich dem Brandenburger Tor. Es wurde dabei in den Jahren 1788 bis 1791 erbaut und entsprach den Entwürfen von Carl Gotthard Langhans d.Ä.

Museen

Ein sehr beliebtes Museum der Bundeshauptstadt ist das "Deutsche Historische Museum", dass auf 8.000 Quadratmetern ihre prachtvollen Werke zur Schau stellt. Insgesamt gibt es 8.000 davon, welche natürlich die Vergangenheit von Deutschland zeigen. Ein weiteres Museum findet man in der Mitte von Berlin vor, welches außerdem den Namen "Altes Museum" erhalten hat. Gebaut wurde es in der Zeit von 1823 bis 1830 und kann natürlich zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Shoppen in Berlin

In der Bundeshauptstadt kann natürlich auch ordentlich eingekauft werden, denn es stehen unterschiedliche und vor allem viele Geschäfte zur Verfügung. Dies ist aber nicht die einzige Möglichkeit um die Lust nach Shoppen zu befriedigen, da es auch sogenannte Einkaufscenter gibt. Eines davon findet sich am Potsdamer Platz wieder und verfügt über mehr als 130 Shops. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es Lebensmittel oder Kleidungsstücke sein sollen, denn es wird mit Sicherheit jeder das passende für sich finden.