Köln - eine alte Stadt mit vielen Attraktionen

Koeln - eine alte Stadt mit vielen Attraktionen

Die alte Römerstadt Köln hat bereits seit dem Jahre 50 nach Chr. die Stadtrechte. Aufgrund ihrer günstigen Lage am Rhein fand die Stadt schnell zu einer enormen Bedeutung für Handel und Schifffahrt. Inzwischen ist die Stadt am Rhein mit ihren knapp über 1.000.000 Einwohnern zur viertgrößten Stadt Deutschlands avanciert, die auch als Wirtschaftsstandort und Kulturmetropole einen hohen Rang einnimmt. Die Kölner Medienlandschaft wird vor allem von mehreren Fernsehsendern, allen voran dem WDR und RTL, geprägt. Die Universität Köln ist eine der größten und renommiertesten Hochschulen in der BRD. Das alles und viele weitere Faktoren machen Köln zu einem begehrten Wohn- wie auch Urlaubsort.

Eng mit dem Namen Köln verbunden ist natürlich der Kölner Dom, das wichtigste Wahrzeichen der Stadt. Das gotische Bauwerk gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Über 600 Jahre wurde an dem Gotteshaus gebaut, immer wieder mussten die Bauarbeiten unterbrochen werden. Noch heute wird der Dom permanent restauriert. Die Kirche beherbergt einige bedeutende Kunstschätze, wie z.B. den Dreikönigsschrein, in dem die Überreste der heiligen drei Könige untergebracht sein sollen.

Selbstverständlich hat die Stadt noch weit mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die zwölf mittelalterlichen Torbögen oder das 4711 Stammhaus in der Glockengasse, berühmt als Produktionsstätte für das "Kölnisch Wasser" sind nur zwei Beispiele. Im Sommer sollte sich der Besucher auch eine Bootstour auf dem Rhein gönnen.

Köln ist aber auch bekannt als Karnevalshochburg. Zu den Rosenmontagsumzügen kommen alljährlich Feierlustige aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus den angrenzenden Ländern in die Stadt. Im Gürzenich finden wichtige Karnevalsveranstaltungen statt, an denen hochkarätige Prominenz teilnimmt und die auch im Fernsehen übertragen werden. Die Innenstadt von Köln bietet sowohl eine gemütliche Atmosphäre wie auch ideale Möglichkeiten zum Shoppen, Flanieren oder Ausruhen in den zahlreichen Restaurants und Cafés.