Dortmund - im Ruhrpott zu Hause

Dortmund - im Ruhrpott zu Hause

Die Stadt Dortmund liegt in Nordrhein-Westfalen und ist die größte Stadt des Ruhrgebietes. Auf einer Fläche von 280,42 km² leben hier circa 580.000 Einwohner. Nachdem die Stadt früher für Stahl, Kohle und Bier bekannt wurde, ist sie heute ein Zentrum des Einzelhandels und der Versicherungswirtschaft.

Die Wahrzeichen der Stadt sind die Reinoldikirche, und der Florianturm, das Dortmunder U und die Westfalenhalle.

Dortmund ist in 12 Stadtbezirke untergliedert, hierzu gehören die Innenstadtbezirke West, Nord und Ost und die weiteren Bezirke Scharnhorst, Eving, Aplerbeck, Brackel, Hombruch, Hörde, Huckarde, Lütgendortmund und Mengede. Erstmalig besiedelt wurde das Dortmunder Stadtgebiet vermutlich bereits in den Jahren 880 bis 885.

Die Stadt Dortmund besitzt zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten und eine Vielzahl verschiedener Museen. Das Museum Ostwall im Dortmunder U zeigt moderne und zeitgenössische Kunst in Form von Fotos, Skulpturen, Objekten und Gemälden. Einen Einblick in die kulturelle Geschichte der Stadt bietet dagegen das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Die mittelalterliche Stadtgeschichte kann im Adlerturm besichtigt werden. Die Geschichte der Industrie zeigt die begehbare Großskulptur Kokerei Hansa. Weitere interessante Museen in Dortmund sind beispielsweise das Brauereimuseum Dortmund, das Magnetmuseum, das Nahverkehrsmuseum oder das Hoesch-Museum.

Neben der ehemalige Kokerei Hansa existieren noch weitere Industriedenkmale in der Stadt. Hierzu gehören das Besucherbergwerk Graf Wittekind, die Zeche Westhausen, die Zeche Adolf von Hansemann, die Zeche Minister Stein, die Zeche Gneisenau, der Wasserturm des Dortmunder Südbahnhofs und das Landesoberbergamt Dortmund.

In der Öffentlichkeit eher unbekannt sind die zahlreichen Burgen, Schlösser oder Herrensitze der Stadt Dortmund. Beispielsweise sind noch Ruinen der Hohensyburg vorhanden. Auch der Hauptturm der Hörder Burg ist noch erhalten. Sehr romantisch gelegen ist das Wasserschloss Haus Dellwig, das bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde und verschiedene architektonische Stile vereinigt. Weitere bedeutende Bauten sind auch das Rittergut Haus Sölde, das Gut Niederhofen, das Schloss Westhusen, das Haus Wischlingen, das Haus Schulte-Witten und das Haus Steinhausen.

Trotz der ehemals umfangreichen Industrie in Dortmund galt die Stadt bereits früher als die grünste der Region. Auch heute noch besitzt die Stadt viele Naturflächen und Parks. Der Westfalenpark, der Rombergpark und der Fredenbaumpark sind nur einige der zahlreich vorhanden Grünanlagen in der Stadt.