TOP 10 - Kirchen und Museen

TOP 10 - Kirchen und Museen

Deutschland, das Land der Dichter und Denker, hat eine Menge kultureller Güter zu bieten. Dazu zählen auch eine ganze Reihe von namhaften Kirchen und stark frequentierten Museen, die jedes Jahr Besucher aus aller Welt anziehen.

1. Der Kölner Dom

Die wahrscheinlich bekannteste Kirche in Deutschland ist der Kölner Dom. Erst 1880 wurde das Gotteshaus vollendet, obwohl bereits 1248 mit den Bauarbeiten begonnen wurde. 157,38 Meter ist die Kirche hoch, damit ist der Dom das dritthöchste Gotteshaus der Welt.

2. Deutsches Museum

Das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt ist das Deutsche Museum München. Es wurde 1925 eröffnet und hat jährlich mehr als 1,3 Millionen Besucher.

3. Frauenkirche Dresden

Erst 1990 wurde die im 2. Weltkrieg völlig zerstörte Frauenkirche in Dresden wieder aufgebaut. Sie gilt aufgrund ihrer Architektur als eines der eindrucksvollsten Gotteshäuser in Deutschland. Erbaut wurde sie 1726, weil die Vorgängerkirche zu klein wurde.

4. Museumsinsel Berlin

Die historische Mitte Berlins bildet die Museumsinsel Berlin. Gleich fünf Museen befindet sich auf der Spree-Insel, jedes Jahr besuchen mehr als 2,7 Millionen Besucher die Museumsinsel im Herzen Berlins.

5. Ulmer Münster

Auf dem höchsten Punkt der Stadt befindet sich der von 1377 bis 1890 erbaute Ulmer Münster. Nach 768 Stufen erreichen die Besucher die Spitze des Kirchturmes, dem größten Kirchturm der Welt. In 143 Meter Höhe wird man mit einer eindrucksvollen Aussicht belohnt.

6. Wieskirche

Eine reichlich ausgestattete Wallfahrtskirche ist die Wieskirche in Steingaden. Die Kirche gehört zum Unesco-Weltnaturerbe und gehört zum Bistum Augsburg.

7. Sankt Michaelis

Als Michel wird die Kirche Sankt Michaelis liebevoll von den Hamburgern genannt. Eine kupferne Kuppel und die größte Kirchturmuhr in Deutschland sind die Wahrzeichen der Kirche.

8. Aachener Dom

Der Barbarossaleuchter Friedrichs I. und der Karlsschrein sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die Besucher im Aachener Dom sehen können. Im Mittelalter war die Stadt Regierungssitz von Karl dem Großen, dieses pompöse Bauwerk zeigte den ganzen Stolz von Aachen.

9. Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

In der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn befindet sich das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eines der beliebtesten Museen in Deutschland und zeigt eindrucksvoll die bewegte Vergangenheit der Bundesrepublik.

10. Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

In Nürnberg befindet sich das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Das Museum befasst sich dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte - dem Nationalsozialismus.