Freiburg - das Highlight im Breisgau

Freiburg - das Highlight im Breisgau

Die Sonnenstadt Freiburg ist mit nahezu 25.000 Einwohnern die südlichste Großstadt Deutschlands. Gefragte Universitäts- und Solar-Stadt, beliebtes Ausflugs- und Touristenziel- all das überrascht nicht, denn mit die meisten Sonnenstunden Deutschlands werden hier gezählt.

28 Stadtteile zählen zu der "Baden-Württembergischen Perle", die malerisch in ein Tal eingebettet liegt. Eine Großstadt, die umweltbewusst lebt und arbeitet.

Ein weiteres Plus ist die europäische Lage: Freiburg ist Teil des Dreiländerecks mit Frankreich und der Schweiz. Zürich ist in etwa eineinhalb Stunden, Straßburg in nur einer halben Stunde zu erreichen.

Charmante Stadt des Südens

Fast schon mediterranes Flair schaffen die Palmen, die im Sommerhalbjahr die Straßen säumen. Viele Straßencafés laden in der verkehrsberuhigten Innenstadt zum Verweilen und Genießen ein. Wunderschön ist auch die Lage um den Fluss Dreisam, der die gesamte Stadt durchzieht. Das berühmte Freiburger Bächle, kleine Wasserrinnen, die Straßen und Gassen in der Altstadt säumen, schaffen einen ganz speziellen Charakter.

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Neben "dem Bächle" ist das Münster das zweite Wahrzeichen Freiburgs. Auf dem davor liegenden Münsterplatz findet regelmäßig ein Markt statt. Weitere historische Gebäude und Fachwerkhäuser finden sich zahlreich im Umkreis. Ein zusätzliches Highlight der Stadt, die Touristen aus aller Welt anzieht, ist ein mit Mosaiken markierter Breitengrad.

Wer einen Blick auf Freiburg sucht, kann sich mit einer Seilbahn auf den "Hausberg Schauinsland" bringen lassen oder auf den Schlossberg wandern. Dort gibt es zur Stärkung und Erholung zwei Restaurants. Weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten sich durch das umfangreiche Kulturangebot.

Aber auch Naturfreunde kommen auf ihre Kosten: Tiergehege, Botanischer Garten oder ein Planetarium in der Nähe des Bahnhofs sind nur einige Möglichkeiten, die natürliche Seite der Sonnenstadt zu genießen. Freiburg, die südlichste Großstadt Deutschlands hat viel zu bieten.

Passende Themen

Der Kurort Bad Krozingen

... Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wurde dort nach Öl gebohrt, und dabei stieß man auf die Thermalquelle, deren Wasser sich weiterlesen