Hamburg - Kulturmetropole mit schroffem Charme

Hamburg - Kulturmetropole mit schroffem Charme

"Hamburg, meine Perle", sang schon Lotto King Karl in seiner berühmten Fußballhymne. Wahrhaftig: Hamburg ist ein Juwel und zieht knapp 70 Millionen Besucher täglich an: Die besichtigen die Altstadt, das Vergnügungsviertel St. Pauli, Ausstellungen, den Hafen oder den Fischmarkt. Entdeckt werden kann an jeder Ecke etwas!

Die Freie und Hansestadt Hamburg vereint unendlich viele Gegensätze: Wie in kaum einer anderen Stadt finden sich sämtliche Subkulturen, eine Vielzahl anregender kultureller Veranstaltungen für jeden Geschmack, eine Quelle der Inspiration für Künstler, aber auch unvorstellbare Armut neben unglaublichem Reichtum.

Wo liegt der Reiz dieser Stadt? Ist es das Vergnügungsviertel rund um die Reeperbahn? Oder sind es die unzähligen Musicals, die auf den Hamburger Bühnen aufgeführt werden? Vielleicht der Ruf als Kulturmetropole mit einer Bandbreite von anspruchsvoller Kunst bis zu populärer Unterhaltung? Oder ist es gar der Hamburger selbst mit seiner schroffen Art?

Vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Die Stadt bietet trotz enormer Schulden viel: Mehr als 50 Theater stehen zur Verfügung. Die Zahl steigt jährlich - und das trotz sinkender staatlicher Investitionen und Subventionen. In Hamburg leben eben auch unglaublich viele kreative Köpfe.

Gerade für Kunstliebhaber ist Hamburg ein wahres Paradies mit etlichen Museen und Ausstellungen. Fast jeder bekannte Musiker macht während seiner Tournee durch Deutschland eine Zwischenstation in Hamburg. Aber auch viele unbekanntere Bands finden auf zahlreichen Bühnen eine Plattform und ein dankbares und interessiertes Publikum.

Und das Leben in Hamburg?

Genießt die Hansestadt nicht den Ruf, es regne hier ständig? Ja, es regnet oft in Hamburg, grau ist es zudem und meist zieht eine steife Brise durch die Stadt. Und ist nicht die Kriminalität enorm hoch? War nicht Hamburg wiederholt in den Schlagzeilen wegen nächtlicher Angriffe? Ja, auch das stimmt. Es scheint, als seien alle Klischees erfüllt - die Hamburger stört das meist nicht. Sie lieben ihre Stadt und wollen nirgendwo anders wohnen.

Seit Jahren gleichbleibend hohe Geburtenzahlen beweisen, dass die zweitgrößte deutsche und siebtgrößte europäische Stadt einen hohen Magnetismus hat. Knapp 1,8 Mio. Menschen leben und arbeiten hier, jährlich steigt die Bevölkerungszahl um 80.000. Es ist wohl was dran, wenn Lotto King Karl singt: "Hamburg, meine Perle."