TOP 10 - Parks, Zoos und Gärten

TOP 10 - Parks, Zoos und Gaerten

Einen hohen Unterhaltungs- und Erholungswert bieten Freizeitparks, Naturparks und Zoologische Gärten in Deutschland. Viele der Einrichtungen können ganzjährig besucht werden.

1. Legoland

Im Jahr 2002 wurde das Legoland Deutschland in Günzburg eröffnet. Der Park gilt als sehr kinderfreundlich, erhielt schon viele Auszeichnungen dafür. Beliebt sind mit Legosteinen nachgebaute Bauwerke Deutschlands.

2. Heidepark Soltau

Über 1,3 Million Gäste zählt der Heidepark in Soltau jedes Jahr. Er zählt zu den größten Freizeitparks in Deutschland und ist für seine zahlreichen Achterbahnen bekannt.

3. Europa Park

In Rust bei Freiburg befindet sich der Europa Park, der größte Freizeitpark Deutschlands. Über 100 Fahrgeschäfte bietet der Park, der in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist.

4. Tropical Islands

Der erste tropische Freizeitpark in Deutschland ist Tropical Islands in Halbe. In einer ehemaligen Halle für Luftschiffe wurde dieser Park errichtet, der jährlich 650.000 Besucher anzieht.

5. Englischer Garten München

Auf 375 Hektar findet Besucher und Einheimische im Englischen Garten München Erholung. Es zählt zu den größten Grünflächen der Welt und befindet sich direkt am Ufer der Isar.

6. Nationalpark Eifel

Der erste Naturpark in Nordrhein-Westfalen ist der Nationalpark Eifel, der sich auf einer Fläche von 10.700 ha erstreckt. 2004 wurde der Park eingerichtet, er befindet sich inmitten des Naturparks Hohes Venn-Eifel.

7. Zoologischer Garten Berlin

Als der artenreichste Zoo der Welt gilt der Zoologische Garten Berlin. Über 17.000 von 1.600 unterschiedlichen Arten beherbergt der Zoo im Stadtteil Tiergarten.

8. Nationalpark Berchtesgaden

Der einzige Nationalpark in den deutschen Alpen ist der Nationalpark Berchtesgaden, bereits seit 1990 ist der Park von der UNESCO zum Nationalpark erklärt worden.

9. Nationalpark Sächsische Schweiz

Noch zu Zeiten der DDR wurde der Nationalpark Sächsische Schweiz gegründet, der sich über eine Fläche von 93,5 km² erstreckt. Er grenzt an Tschechien, wo sich ein weiterer Nationalpark anschließt.

10. Nationalpark Harz

Der Brocken ist die größte Sehenswürdigkeit im Nationalpark Harz, dem größten bewaldeten Nationalpark in Europa. Über eine Million Besucher jährlich zählt das Naherholungsgebiet.